Kochen mit Sonnenblumen – Müsli mit Sonnenblumen Blütenblättern

Kochen mit Sonnenblumen – Müsli mit Sonnenblumen Blütenblättern

Ja, Sonnenblumen Blütenblätter sind essbar. Ich habe es getestet. Man kann kochen mit Sonnenblumen.

Inspiriert durch die Schönheit der Pflanzen habe ich mir in den vergangenen Wochen verschiedene Gerichte mit Sonnenblumen überlegt und auch schon einige davon gekocht/gebacken.

PIN0273 compressed

Kochen mit Sonnenblumen

So habe ich euch schon Salat mit Sonnenblumen gezeigt, ein süßes Gebäck mit Himbeeren, Zimt und Blütenblättern und auch einen Sonnenkuss, der aus einem Hackfleischbällchen im Teigmantel besteht.

In allen diesen Gerichten habe ich entweder frische, getrocknete oder eingelegte Blütenblätter verarbeitet.

Und auch für ein Frühstücksmüsli habe ich mir was mit den Blütenblättern überlegt. Und ich finde, es ist wirklich sehr schön geworden. Ein richtiger Blickfang auf dem Frühstückstisch.

Müsli mit Blütenblätern

Müsli mit Sonnenblumenkernen

Für mein Müsli mit Sonnenblumen Blütenblättern habe ich frische Blütenblätter verwendet, die ich gewaschen und anschließend mit einem Küchenpapier abgetrocknet habe.

Als Grundlage für mein Müsli habe ich ein paar Haferflocken in den Bowl gefüllt (die man auf dem Bild nicht sieht). Ich nehme lieber die kernigen Haferflocken oder ein 5-Kornmischung, weil ich es mag, wenn ich beim Müsli was zu beißen habe.
Wer das nicht so mag, kann natürlich auch die weichen Haferflocken nehmen.

kochen mit Sonnenblumen

Darauf kam eine gute Portion griechischer Joghurt. Komm bloß nicht auf die Idee für das Müsli Magerjoghurt zu verwenden. Du versaust dir den guten Geschmack. Selbst wenn du gerade beim Abnehmen bist, solltest du dir immer mal wieder auch etwas fettere, gesunde Speisen gönnen. Vor allem, wenn sie so eiweißreich sind.

Auf dem Joghurt habe ich jetzt die Mandeln in die Mitte platziert und die Blütenblätter rundum gelegt zu einem Blütenmuster. Das habe ich mit den Himbeeren verziert und anschließend mit schwarzen Chiasamen bestreut.

Zum Abschluss kam noch ein Ring aus Sonnenblumenkörner an den Rand meines Bowls und ich habe zwei TL Honig über dem Müsli verteilt.

Ich muss ja zugeben, so viel Mühe mache ich mir selten mein Müsli zu verzieren. Aber es ist doch eine tolle Idee, wenn du jemandem zu einem besonderen Tag einmal eine Freude am Frühstückstisch machen willst.

Müsli mit Sonnenblumen

Axel Speitmann

Autor bei Ingvergo, passionierter Hobbykoch und Kaffeejunkie. Meine Themen hier sind gesunde Ernährung und "Strategisch Abnehmen". Mit Hilfe meines eigenen Abnehm-Programms habe ich 20 Kilo abgenommen. Als Coach helfe ich heute Kunden erfolgreich abzunehmen und gesünder zu leben.

Schreibe einen Kommentar